Katharina Stumpf - Stifterin

Die 1911 in Frankfurt geborene Geschäftsfrau liebte das Leben und brachte es an der Seite ihres Ehemanns, Adam Stumpf, durch harte Arbeit zu der Freiheit, das Leben nach ihren Vorstellungen  zu leben. Adam Stumpf verstarb früh und somit blieb es an ihr mit hohem unternehmerischem Geschick den Großteil ihres Vermögens zu erwirtschaften. Wie sie einmal sagte, war dies in jener Zeit, mit denen durch sie angebotenen Produkten nicht einfach.

Zu ihren Vorlieben gehörte das Reisen und wann immer sie Zeit hatte, war sie unterwegs. In jedem ihrer Urlaubsorte suchte sie eine katholische Kirche auf um eine Kerze anzuzünden.

In ihrem sozialen Umfeld war Katharina Stumpf für ihre Großzügigkeit bekannt. Nahezu jeder kam ihren Einladungen zu den überwiegend opulenten Feierlichkeiten nach.

Im Alter war sie dankbar für jede Hilfe, die Sie bekommen konnte. Katharina Stumpf war in der glücklichen Lage ihren Wunsch, zu Hause betreut zu werden, umzusetzen. Nach eigener Aussage wollte sie mit ihrem Lebenswerk dafür sorgen, dass auch andere Menschen diese Möglichkeit haben. 1994 errichtete sie die Katharina Stumpf Stiftung und begleitete diese anfangs selbst durch einen Sitz im Vorstand. Katharina Stumpf verstarb am 14.07.2005 doch ihr soziales Engagement lebt weiter.

Bild: Martina Knuht